TSNjoin - digitaler Klassenraum

TSNjoin basiert auf dem Open-Source-Webkonferenzsystem BigBlueButton (kurz BBB) und verfügt über eine Integration in das Lernmanagementsystem TSNmoodle.

TSNjoin bietet die klassischen Webkonferenz-Funktionalitäten, unterstützt Präsentationen mit erweiterten Whiteboard-Funktionen – wie Zeiger, Zoomen und Zeichnen – bietet für alle Teilnehmer sichtbare oder private Chats, Screen-Sharing, erlaubt eine Telefoneinwahl und das Hochladen und optionale Downloaden von Folien im PDF- und Microsoft-Office-Dokumenten Format. Es können untergeordnete Online-Räume (sog. Breakout-Räume) eingerichtet oder Abstimmungen durchgeführt werden.

Benutzer können in drei Rollen an der Konferenz teilnehmen: nur als Zuhörer:in/-seher:in, als aktiver Teilnehmer:in oder als Moderator:in. Alle können die Hand heben und mit anderen chatten. Moderatoren können andere stumm schalten oder die Stummschaltung aufheben, einen beliebigen Benutzer zum aktuellen Moderator oder Präsentator machen Benutzer aus der Sitzung ausschließen. Präsentator:innen können die hochgeladene Präsentation steuern.

Allen Tiroler Lehrer:innen werden automatisch Moderatorenrechte, allen Tiroler Schüler:innen Teilnehmerrecht zugeordnet. So ist sichergestellt, dass bei einer korrekten Nutzung einem ungestörten Unterricht nichts im Wege steht.

TSNjoin bietet eine Vielzahl an Steuerungsmöglichkeiten, um den unterschiedlichen Anforderungen an ein modernes Webkonferenzsystem gerecht zu werden.

Es stehen zahlreiche vorkonfigurierte Raumtypen zur Verfügung, auf deren Basis Moderator:innen Räume erstellen können.

TSNjoin ist über das Portal Tirol oder https://join.tsn.tirol/ erreichbar. Nach einem durchgeführten Login werden die Benutzerinformationen in den TSNjoin-Räumen wiederverwendet. Es besteht zudem die Möglichkeit, Gäste ohne TSN-Account an Meetings teilnehmen zu lassen.

Ein Überblick über die Funktionen findet sich in der TSNjoin Wissensdatenbank.