TSNconnect

TSNconnect Logo

Die Portal Tirol Authentifizierung kann mittels SAML auch für schulinterne Anwendungen genutzt werden. TSNconnect ermöglicht es beispielsweise den Schulen, Webuntis auch den Schülern zugänglich zu machen. Ohne diese Möglichkeit wäre der Verwaltungsaufwand für die zusätzlichen Zugangsdaten bei Schülern zu hoch. Gleichzeitig steigt damit der Komfort für die Benutzer und die IT Sicherheit.

TSNconnect ist ein Single-Sign-On-Verfahren, welches es ermöglicht, schulspezifische Anwendungen in das Portal Tirol einzuhängen. Organisatorisch steht dafür ein Konstrukt zur Verfügung, welches es ermöglicht, in der TSN Userverwaltung einen Link auf die Webanwendung zu hinterlegen. Dieser Link kann auf spezielle Benutzergruppen eingeschränkt werden z.B. Lehrer, Schüler. Zusätzlich ist es möglich, spezielle Rechte anzulegen und individuell Benutzern zuzuteilen z.B. Administratoren.

Wenn ein Benutzer im Portal Tirol den Zugriff auf die Anwendung auslöst, so wird der gekoppelten Anwendung mitgeteilt, welcher Portal Tirol Benutzer aufgrund welcher Zugriffsberechtigung versucht die Anwendung zu nutzen. Durch Auswertung der Rolle (Zugriffsberechtigung) und des Benutzers ist es der Webanwendung möglich, die Funktionen welche zur Verfügung gestellt werden zu steuern.

Zusätzlich steht eine Schnittstelle zur Verfügung, um die Benutzer in der schulspezifischen Fachanwendung zu provisionieren. Damit wird dem Administrator der Aufwand einer händischen Datenpflege erspart.

Die Highlights im Überblick

TSNconnect Funktionen

Funktionen

• erlaubt es Schulen beliebige externe Anwendungen zwecks Authentifizierung mittels SAML an das Portal Tirol zu koppeln (z.B. WebUntis)