TSNschool

TSNschool Logo

Um die in TSNuser administrierten Accounts auch in der lokalen Schulinfrastruktur verwenden zu können, werden diese via TSNschool synchronisiert. Somit kann der Portal Tirol Account auch für die Anmeldung am Schul-PC verwendet werden. Dies reduziert den Administrationsaufwand an jeder Schule und erhöht die Sicherheit durch das Single Sign-On Verfahren.

TSNschool sorgt dafür, dass die TSN Accounts in Echtzeit für die Verwendung in der lokalen Schulinfrastruktur zur Verfügung stehen. Damit ist es möglich, sich am PC in der Schule oder am Wireless LAN der Schule mit den TSN Accounts anzumelden.

Einerseits erhöht dies den Benutzerkomfort, da sich Lehrer und Schüler nur eine Benutzer- / Passwort-Kombination merken müssen. Andererseits erhöht dies die Sicherheit, da die TSN Passwörter den NIS Richtlinien entsprechen.

Zusätzlich reduziert es den Arbeitsaufwand bei den Administratoren, die keine separaten Zugänge im Schulnetz verwalten müssen und erhöht die Datenqualität, da auch die Accounts in der lokalen Schulinfrastruktur vom täglichen Datenabgleich mit der Lehrer- bzw. Schülerverwaltung aktualisiert werden.

Vor allem Lehrer, welche an mehreren Schulen unterrichten, wissen den Vorteil zu schätzen, dass sie mit den TSN Zugangsdaten an allen Schulstandorten arbeiten können.

Die Highlights im Überblick

TSNschool Funktionen

Funktionen

• Synchronisation in das lokale Schulnetz für:
    • TSN-Benutzer (SchülerInnen, LehrerInnen etc.)
    • TSN-Gruppen (Direktionen, Klassen, Klassenvorstände etc.)
    • Passwörter der TSN-Benutzer
  • Abhängig von den Funktionen im Schulnetz ermöglichen die TSN-Accounts die Anmeldung am Schul-PC, die Verwaltung der Druckkosten, den Zugang zum Wireless LAN.
TSNschool Vorteile

Vorteile

• Single-Sign-On - eine einzige Benutzer- / Passwort-Kombination für:
    • Portal Tirol
    • zahlreiche interne (TSNmahara, TSNmoodle, TSNmail etc.) und externe Services
    • Anmeldung am lokalen Schul-PC
  • synchronisierte TSN-Gruppen können im lokalen Schulnetz für die Vergabe von Berechtigungen genutzt werden
  • Synchronisation auch an mehrere Schulstandorte möglich
  • tagesaktuelle Daten durch fortlaufende Synchronisation