TSN Partner

Land Tirol-Logo

Land Tirol

Das Amt der Tiroler Landesregierung ist der Geschäftsapparat für die Besorgung der Aufgaben der Landesverwaltung. Als Vorstand des Amtes der Landesregierung wirkt der Landeshauptmann.

Dem von der Landesregierung bestellten Landesamtsdirektor obliegt die Leitung des inneren Dienstes. Das Landhaus 1 befindet sich am Eduard-Wallnöfer-Platz 3, 6020 Innsbruck. Wenige Gehminuten entfernt, ebenso im Zentrum der Landeshauptstadt, liegt das Landhaus 2 in der Heiliggeiststraße 7-9.

Das Amt der Landesregierung gliedert sich in Abteilungen, auf welche die Geschäfte verteilt werden.

Details zum Land Tirol

Logo Bildungsdirektion Tirol

Bildungsdirektion für Tirol

Der Bildungsdirektion für Tirol kommt die Vollziehung des gesamten Schulrechts zu. Dazu zählen unter anderem die Qualitätssicherung, die Schulaufsicht sowie das Bildungscontrolling.

Ebenso vollzieht die Bildungsdirektion für Tirol das Dienstrecht und das Personalvertretungsrecht der Bundes- und Landeslehrpersonen für öffentliche Schulen sowie das Dienstrecht und das Personalvertretungsrecht der sonstigen Bundesbediensteten an öffentlichen Schulen.

Details zur Bildungsdirektion für Tirol

Land Tirol-Logo

Tiroler Bildungsinstitut

Das Tiroler Bildungsinstitut (TBI) ist eine Einrichtung des Landes Tirol und gliedert sich in die Bereiche Medienzentrum und Grillhof.

Das TBI-Medienzentrum unterstützt das Lernen mit Medien, stellt innovative Medien bereit, fördert die kompetente Mediennutzung, schafft Rahmenbedingungen für die Produktion und für den optimierten Einsatz von Bildungsmedien.

Das TBI-Grillhof ist die Weiterbildungseinrichtung des Landes Tirol und bildet mit dem Medienzentrum eine Einheit.

Details zum Bildungsinstitut Medienzentrum

Details zum Bildungsinstitut Grillhof

Logo Tiroler Bildungsservice

TiBS - Tiroler Bildungsservice

Der Verein Tiroler Bildungsservice, kurz TiBS, wurde im Jahr 2000 mit dem Ziel gegründet, die Einrichtungen des Bildungswesens im Einsatz digitaler Medien sowie die Zusammenarbeit betroffener Einrichtungen umfassend zu fördern. Wesentliche Hauptaufgaben sind die Beratung schulischer Entscheidungsträger, Beratung der Schulleitungen, Entwicklung von IT-Standards und Musterlösungen sowie Unterstützung und Support bei deren Umsetzung an den Tiroler Schulen.

Auf unserer Website veröffentlichen wir aktuelle und geprüfte Artikel zu verschiedensten Themen und bietet einen umfassenden Fundus zu den Bereichen Chronik, Unterricht, eLearning, Unterrichtsmaterialien, TiBS-Tipps und Schulenbeiträge.

Über das Portal „Lesen in Tirol“ informieren wir rund um die Themen Lesen und Leseförderung.
Abgerundet wird das TiBS-Angebot durch den „Tiroler Bildungskatalog“ – die Landesbildungsdatenbank, hier lassen sich jährlich mehr als 13.900 Weiterbildungsangebote inkl. finanzieller Fördermöglichkeiten finden.

Details zum TiBS - Tiroler Bildungsservice

Logo DVT

DVT-Daten-Verarbeitung-Tirol GmbH

Die DVT-Daten-Verarbeitung-Tirol GmbH ist der zentrale IT-Dienstleister für das Land Tirol. Sie deckt alle wesentlichen EDV-Bereiche von der Beschaffung, Analyse und Design über die Software-Entwicklung bis hin zum Rechenzentrumsbetrieb inkl. Support ab.

Details zur DVT-Daten-Verarbeitung-Tirol GmbH